Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten

Beschreibung

„Trotz vorhandenen, und – gerade in Bezug auf Fernsehen und Hörfunk – durchaus auch strengen jugendschutzrechtlichen Richtlinien für die Gestaltung und Durchführung von Werbemaßnahmen, brauchen Kinder Unterstützung im Umgang mit der Werbewelt. Die Unterrichtseinheit „Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten“, die mit Unterstützung des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. entwickelt wurde, vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen bewussten und kritischen Umgang mit Werbung. Die Kinder erhalten einen Einblick in die Werbestrategien und lernen, wie sie den Verlockungen der Konsumwelt als mündige Verbraucherinnen und Verbraucher entgegentreten können.“

Kategorien
  • Alter
  • 3. - 4. Klasse
  • Dauer
  • 2 UE
  • Themengebiet
  • Video
Download
Quelle:
Medienführerschein Bayern der Stiftung Medienpädagogik Bayern
Download